Donnerstag, 5. September 2013

The Swabian Love Handle

Ich habe mit großem Interesse gelesen, wie man in Kopenhagen teilweise versucht Radlern das Leben angenehm zu machen: The Copenhagen Love Handle

Das sind Dinge, die nichts mit Verkehrssicherheit zu tun haben, kein Geld bringen (außer vllt. ein bisschen über Werbung), in keiner Weise unverzichtbar sind. Aber es sind solche Details, die dem Radfahrer sagen, Du bist erwünscht, wir wollen, das Du hier gerne radelst.

In Fellbach bei Stuttgart gibt es nun eine Fahrradstraße. Dort sind Autos erlaubt, aber Fahrräder haben Vorrang. Es ist nur eine kleine Straße, aber sie hat eine gewisse Symbolwirkung.


Weitere Informationen dazu beim VCD Fellbach.

Diese Fahrradstraße mussten wir uns, als die Gelegenheit kam, mal ansehen. Auf dem Weg dorthin, beim queren der Stuttgarter Straße sahen wir dann zum ersten mal die heimische Form des Copenhagen Love Handle.


Wir waren ehrlich ganz aus dem Häuschen. Was für eine nette Geste!

Später haben wir noch einige dieser Swabian Love Handles in Stuttgart gesehen.

Stellt sich heraus, das gibt es in Deutschland schon sein über zehn Jahren, also vllt. schon länger, als in Dänemark: http://de.wikipedia.org/wiki/Ampelgriff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen